Nachruf auf Michael Haupt, geb. 05. Januar 1942

Unser langjähriges Mitglied Michael Haupt ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Er ist zu Hause am Nachmittag des 16. Februar nach langer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Zwar hat man sich aufgrund seiner Krankheit schon länger damit befassen müssen, dass er sterben würde, aber es war dann doch plötzlich und unerwartet. Vielleicht kann man sagen, dass der Tod zumindest eine Erlösung von den Qualen war, die Michael tagtäglich zu erleiden hatte.

Michael Haupt war seit 1986 Mitglied und eine feste Größe im YCN.

Ab 1973, am Anfang seiner Segellaufbahn, segelte er Korsar und war damals schon auf Regatten unterwegs. Bald genügte ihm der Korsar nicht mehr und er stieg 1980 auf den Flying Dutchman um, in dem er bis 2010 intensiv auf den Regattabahnen in Europa unterwegs war.

Michael Haupt war ein sportlicher und leidenschaftlicher Regattasegler, immer auch bemüht, sein Wissen weiterzugeben. Von 1997 bis 2006 war er Segelwart und hat durch seine Funktion den YCN als Sportverein hochgehalten. Er war bei zahlreichen Regatten, die der YCN ausgerichtet hat, Wettfahrtleiter. Außerdem hat er bei den regelmäßigen Schulungen "Wettfahrtregeln für Regattasegler", die er in unserem Clubhaus durchführte, unsere Vereinsmitglieder auf Regatten vorbereitet.

Durch ihn hatte der YCN eine besondere Verbindung zur WVStM, da er hier das Amt des Schriftführers über viele Jahre bis Februar 2013 inne hatte. Er hat als engagierter Wettfahrtleiter und als Schiedsrichter auch viele Regatten betreut, bei denen nicht der YCN der Ausrichter war. Ebenso hat er auf zahlreichen Seminaren für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter als Referent und Multiplikator sein Wissen und seine Erfahrung weitergegeben und war somit nicht nur am Steinhuder Meer, sondern auch in anderen Segelrevieren über Niedersachsen hinaus bekannt.

Für mich ist ein Freund viel zu früh gegangen, aber ich bin froh, dass ich einen Teil meines Lebens mit ihm gemeinsam verbringen durfte. Ich werde ihn vermissen und für immer in guter Erinnerung behalten.

Horst Schäfer, Vorsitzender YCN

 

Anstehende Termine

Mitgliederversammlung

08.03.2015 11:00 -

Vorbereitung Stegaufbau

13.03.2015 12:00 -

Stegaufbau *) Arbeitsdienst **)

14.03.2015 09:00 -